Veröffentlichung von Quoten bei Galaxus

Der Onlinehändler Galaxus veröffentlicht ab sofort die Quoten für Retouren, Garantiefälle und Dauer der Garantiebearbeitung seiner Angebote. Laut eigener Aussage als erster Onlineshop weltweit.

Die Angaben erfolgen allerdings nicht produktspezifisch sondern sind den Herstellern nach Produktgruppe zugeordnet. Man rechnet damit, dass Hersteller die sich im "hinteren" Feld wiederfinden von diesem Vorgehen nicht begeistert sein werden.

Allerdings will man auf diesem Weg einen Beitrag zur Kundenzufriedenheit und dem Umweltschutz leisten.

Man geht davon aus, dass Verbraucher eher zu Produkten greifen die langlebiger sind und im Garantiefall schnell repariert sind. In der Annahme dieses Verhalten darf man davon ausgehen, dass auch die Anzahl der Retouren für den Händler zurückgehen. Dies wiederum dürfte zu Kostenersparnis und zur Entlastung der Umwelt durch unnötige Transporte führen.

Es bleibt abzuwarten wie die Verbraucher darauf reagieren und ob weitere Händler nachziehen.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!