Corona Warnapp geht "schlafen"

Wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilt wird die, bisher millionenfach genutzte, Corona-WarnApp nun schrittweise in einen "Schlafmodus" überführt.

Bis zum 30. April soll es weiterhin möglich sein nach einem positiven Test eine Warnung über die App abzusetzen. Dazu reicht seit einiger Zeit ein positiver Schnelltest und nicht nur ein positiver PCR-Test.

Im Laufe des Monats Mai werden dann schrittweise diese Funktionen abgeschaltet, endgültig zum 1. Juni. Jedoch kann man die App weiterhin installiert lassen um digitale Impfzertifikate anzuzeigen.

Begründet wird dies mit der mittlerweile entspannten Pandemielage (laut RKI z.Z. eine Inzidenz von 40) und der damit wegfallenden Notwendigkeit dieser Funktionen. Ebenso wird die Entwicklung von Updates eingestellt. Es wird aber, sollte es die Lage erfordern, möglich sein die wegfallenden Funktionen wird aktiv zu schalten.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!