EU führt Recht auf Reparatur ein

EU führt Recht auf Reparatur ein

Dieser Schritt soll Müll und Kosten für Verbraucher vermeiden bzw. senken.
Es fallen Unmengen an Elektroschrott an da es vielfach schlichtweg nicht möglich ist Elektrogeräte wie Waschmaschinen oder aber Kaffeemaschinen u.v.m. aufgrund fehlender Ersatzteile oder hohen Kosten zu reparieren.

Vertreter der EU und der Mitgliedsstaaten haben sich heute nacht auf diesen Schritt geeinigt, Den Anfang soll sogenannte Weissware (Haushaltelektrogroßgeräte) und übliche Alltagsprodukte machen. Schrittweise sollen noch mehr Geräteklassen hinzukommen. Man geht davon aus, dass dadurch eine Reparatur günstiger wird als eine Neuanschaffung.

Das EU-Parlament und die Mitgliedsstaaten müssen der Übereinkunft zustimmen was als Formsache gilt. Damit ist Recht auf Reparatur in greifbare Nähe gerückt.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!