Fakeshopfinder

Wer kennt das nicht? Man sucht einen bestimmten Artikel und findet diesen auch oftmals ausserhalb der renommierten Online-Shops wie Amazon etc.

Man kann sie nicht alle kennen, geschweige denn wissen ob sie seriös sind. Hier will nun der Verbraucherschutz helfen:

Es gibt die Webseite Fakeshopfinder, betrieben eben vom Verbraucherschutz, die einem helfen soll nicht auf einen Fakeshop hereinzufallen.

Man gibt hierzu die URL des Shops an und wenn dieser als bekannter, betrügerischer Shop gelistet ist erhält man eine entsprechende Warnung. Sollte dieser nicht bekannt sein, so wird versucht anhand charakterischer Merkmale eine Einschätzung abzugeben. Anhand dieser kann man dann selbst entscheiden, ob man ihn für vertrauenswürdig hält oder nicht.

Dieser Service ist ein erster Schritt um Betrügereien zu vermeiden und eine gute Hilfestellung. Aber er kann gerade bei nicht bekannten Shops nur Hinweise geben, ansonsten ist gesunder Menschenverstand angesagt und im Zweifesfall ist ein Kauf im ausgesuchten Shop zu vermeiden.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!