Google schaltet Webcache ab

Google schaltet Webcache ab

Für zahlreiche Nutzer ein schwerer Schlag: Google schaltet den Webcache in der Suche ab. Somit wird der Link in Trefferliste nicht mehr vorhanden sein sondern auch der Suchparameter cache:https:// wird bald nicht mehr funktionieren. So wird es keine Möglichkeit mehr geben kurzfristig offline gegangene, oder aber auch nicht mehr existente Seiten zu betrachten.

Begründet wird dies damit dass das Internet heute anders sei als früher und eigentlich alle Seiten immer online sind. Das war vor vielen Jahren nicht immer der Fall und man schuf mit dem Webcache (eine der ältesten Funktionen der Googlesuche) die Möglichkeit eine Seite dennoch zu betrachten.

Es stehen Überlegungungen im Raum stattdessen in der Suche einen Link zum Wayback-Archive des Internet Archives einzufügen. Dies wäre aber nur ein eingeschränkter Ersatz, da dort viele Seiten überhaupt nicht oder nur auf einem alten Stand geführt werden.

Diese Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt an dem Google viel Kritik erntet, da Spam und schlechte KI-generierte Inhalte die Suchergebnisse immer mehr fluten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur den Kopf schütteln was da teilweise, nur noch als Schrott zu bezeichnender Content, in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!