Nintendo: Reparatur von JoyCons kostenlos

Lange Zeit ärgerten sich Anwender immer wieder über das Problem des Driftings bei Ihren Controllern der Nintendo Switch. Hierbei kommt es nach einiger Zeit der Nutzung zu eigenständigen Bewegungen im Spiel obwohl die Joy-Cons nicht (mehr) betätigt wurden.

Bisher hatte Nintendo dies als Einzelfälle gehandhabt und in der Regel die kostenlose Reparatur selbst während der Garantiezeit abgelehnt.

Nun hat ein Umdenken einegsetzt und mit jahrelanger Verzögerung gesteht man wohl das Problem ein. Wie auf der Supportseite bekannt gegeben, werden nun offiziell die Joy-Cons auch ausserhalb der Garantie kostenlos über den Nintendo-Reparaturservice instand gesetzt. Hierbei wird allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies nur bei Verschleißerscheinungen gilt.

Ausgenommen sind ebenso:

  • starke Beschädigungen
  • kommerzielle Nutzung
  • Verdacht auf Einsatz von nicht lizenzierten Bauteilen

Bisher hatten betroffene Anwender die Wahl zwischen Neuanschaffung oder den Umbau (unter eventuellen Garantieverlust) auf Joysticks mit Hall-Effekt bei denen dieser Verschleiß offensichtlich nicht auftritt.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!