KBackgammon

KBackgammon

Nachdem ich mich mit der Installation von JavaFIBS beschaftigt habe, nun ein weiterer Client für FIBS. Es handelt sich um ein Programm aus dem älteren KDE4 und hört auf den Namen

KBackgammon

KDE4? der ist doch längst nicht mehr verfügbar?! Jein, in den aktuellen Distributionen nicht, aber in einigen speziellen schon. Wie zum Beispiel beim Projekt Trinity-Desktop, aus dessen Paketquellen wir uns bedienen. Die Entwickler haben sich die Mühe gemacht, den Desktop in aktuellen Distros verfügbar zu machen. Hier schauen wir auf (K)Ubuntu im speziellen und auf Debian basierte im allgemeinen,

Nutze ich dieses Program? Ja ;-)

Warum?

  • es funktioniert einwandfrei
  • es kann in zahlreichen Sprachen genutzt werden
  • die Bedienung ist eingängig
  • und ich mag es ;-)

Quanta installiert?

Wer nach meiner Anleitung den HTML-Editor Quanta installiert hat braucht nur kbackgammon nachträglich installieren:

sudo apt install -y kbackgammon-trinity

uns schon fast fertig. Bitte hier weiterlesen.

Für die anderen

Wir öffnen ein Terminal und öffnen als Root mit den Editor Nano die Datei /etc/apt/sources.list:

sudo nano /etc/apt/sources.list

und fügen folgende Zeilen hinzu:

deb http://mirror.ppa.trinitydesktop.org/trinity/deb/trinity-r14.0.x  jammy  main
deb http://mirror.ppa.trinitydesktop.org/trinity/deb/trinity-builddeps-r14.0.x  jammy  main

für andere/ältere Distributionen schaut bitte hier nach, wie der korrekte Vorgang von statten geht.

Mit STRG+O, Enter und STRG+X speichern wir die Datei und beenden den Editor.

Wir müssen nun den GPG-Schlüssel dieser Quellen importieren:

wget http://mirror.ppa.trinitydesktop.org/trinity/deb/trinity-keyring.deb
sudo dpkg -i trinity-keyring.deb

Nun nur noch die folgenden Schritte durchführen:

sudo apt update
sudo apt upgrade -y
sudo apt install kbackgammon-trinity trinity tde-i18n-de-trinity -y

Die War­nung bei der Aktualisierung der Paketquellen können ignoriert werden, sie bedeuten nur, dass man ein 64-Bit System nutzt und die 32-Bit Pakete verständlicher Weise nicht genutzt werden können (oder eben umgekehrt). Bei der Installation werden alle Abhängigkeiten automatisch aufgelöst.

Hinweis: Unter Umständen wird das Paket khelpcenter-trinity mit installiert. Das ist im Normalfall allerdings nicht erwünscht. Beim Aufruf der Hilfe mit F1 in einer Anwendung die nicht zum Trinity-Desktop gehört erscheint das Trinity Hilfecenter anstatt des Hilfecenters des aktuellen Desktops. Um dies zu vermeiden, sollte man khelpcenter-trinity deinstallieren:

sudo apt purge khelpcenter-trinity -y

Wir fügen den Pfad zu den Trinity-Binaries dauerhaft zu unserem Umgebungspfad hinzu. Wir bemühen wieder den Editor nano in der Kon­sole:

nano ~/.bashrc

und fügen folgende Zeile hinzu:

export PATH="/opt/trinity/:$PATH"

Mit STRG+O, Enter und STRG+X spei­chern wir die Datei und beenden den Editor. Nun einmal aus- und wieder einloggen ...

... weiter für alle

Lei­der wird kein Eintrag zum Startmenu hinzugefügt. Für einen ersten Start bemühen wir die Konsole:

kbackgammon &

und unser neuer "alter" Client für FIBS steht zur Verfügung.

Bildbeschreibung Wer mag kann seinem Desktop einen Starter hinzufügen.

Viel Spaß auf FIBS!!

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!